Wir basteln eine Käfer Laterne für den Laternenumzug durch das Wohnzimmer (Hallo 2020!).

DIY Anleitung Käfer Laterne Laternenumzug Laternenfest

Hallo 2020, du verrücktes Jahr der vielen Einschränkungen und Veränderungen. Wir mussten und müssen auf so vieles verzichten, was Angesicht der Lage für uns auch wichtig und richtig ist. Aber es wäre gelogen, wenn wir nicht auch ein wenig traurig wären, dass so viele schöne Veranstaltungen ausfallen. Allen voran der Laternenumzug. Wie gerne haben wir im Vorfeld zusammen eine Laterne für das Lichterfest gebastelt. Der Umzug fällt dieses Jahr aus, aber gebastelt wird bei uns trotzdem. Denn so eine Laterne macht sich auch toll in jedem Kinderzimmerfenster.

DIY: Käfer Laterne

DIY Anleitung Käfer Laterne Laternenumzug Laternenfest Im Sommer haben es so viele schöne gebastelte Papierkäfer auf meine Favoriten Liste geschafft, dass es dieses Jahr eine Käfer Laterne werden musste.

Benötigtes Material:

  • dickes Papier (ich habe dieses hier verwendet)
  • dickes Transparentpapier
  • Schnur oder Wolle
  • Basics: Schere, Kleber, Filzstift

Und so geht´s:

DIY Anleitung Käfer Laterne Laternenumzug Laternenfest 1.Zuerst schneidest du zwei ovale Kreise aus deinem dicken Lieblingspapier aus. Der Rand sollte 2 cm dick sein.

DIY Anleitung Käfer Laterne Laternenumzug Laternenfest 2. Klebe jeweils auf die Rückseite das dicke Transparentpapier. Ich nehme dafür immer gerne die helleren Farben, damit die Laterne später schön hell leuchtet.

DIY Anleitung Käfer Laterne Laternenumzug Laternenfest 3. Messe den Umfang des ovalen Kreises aus und ziehe oben einige cm für die Öffnung ab. Schneide anschließend ein Streifen, der so lang wie dein errechneter Umfang und 9cm breit ist. Hast du kein so langes Papier, dann kannst du auch zwei Streifen schneiden und diese zusammen kleben. Auf jeder Seite des Streifens habe ich einen Rand von 1,5cm gefaltet.

DIY Anleitung Käfer Laterne Laternenumzug Laternenfest 4. Die umgeknickten Ränder der Papierstreifen habe ich in kleinen Abständen eingeschnitten. Sie dienen dazu, dass man die Streifen besser auf den ovalen Kreis aufkleben kann.

DIY Anleitung Käfer Laterne Laternenumzug Laternenfest 5. Klebe den zweiten ovalen Kreis auf und schon ist der Körper deiner Käfer Laterne fertig.

DIY Anleitung Käfer Laterne Laternenumzug Laternenfest 6. Jetzt geht es an die Flügel und den kreativsten Teil der Laterne. Hier kannst du dich nach Lust und Laune austoben. Ich habe mich für drei Flügel pro Seite entschieden. Einer aus Motivpapier und zwei aus Transparentpapier. Den einen habe ich noch mit einem Filzstift angemalt. Hier sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt.

DIY Anleitung Käfer Laterne Laternenumzug Laternenfest 7. Der Kopf und die Fühler fehlen noch. Schneide dafür einen Halbkreis als Kopf und zwei schmale Streifen mit Punkten als Fühler. Klebe alles zusammen auf den Körper auf.

DIY Anleitung Käfer Laterne Laternenumzug Laternenfest 8. Ganz einfach kannst du deiner Laterne noch das gewisse Extra verpassen: Dazu einfach Punkte oder Streifen auf den Käfer kleben.

DIY Anleitung Käfer Laterne Laternenumzug Laternenfest 9. Zum Schluss schneidest du auf jeder Seite der Laterne ein Loch hinein und knotest dort die Wolle fest. So kannst du die Laterne überall aufhängen.

You Might Also Like