BASTELN Muttertag

Muttertag DIY Idee: Wir basteln ein Mini-Foto-Klappbuch.

16. April 2018
Muttertag DIY Idee

Fotos sind wie Blumen, man kann sie immer verschenken. Und gerade für uns Mamas sind Fotos von den eigenen Kindern immer etwas Besonderes. Wie wäre es also mit diesem kleinen Mini-Foto-Klappbuch zum Muttertag? Zum mitnehmen in der Tasche, zum aufstellen auf dem Schreibtisch oder zum aufhängen an der Pinnwand. Egal was man später damit macht, die Botschaft ist klar: WE LOVE MAMA!

Foto1Bis Muttertag ist nicht mehr lange hin. Also schnell die Kamera schnappen und ein paar Fotos machen. Du kannst natürlich auch bereits vorhandene Fotos nehmen und die „WE LOVE MAMA“ Botschaft von Hand auf die Fotos schreiben. Viel Material benötigst du für diesen Hingucker ansonsten nicht.

Material:

  • Fotos
  • Tonkarton
  • Klebestreifen (Alternativ Washi-Tape)
  • Cuttermesser, Stift, Lineal, Klebestift

AnleitungUnd so geht´s:

  1. Drucke deine Fotos aus. Ob du das in einem Fotolabor oder zuhause am Drucker machst ist egal. Meine Fotos sind alle sechs gleich groß und haben eine Größe von 7 x 7 cm.
  2. Schneide nun deine sechs Fotos aus. Anschließend schneidest du vier etwas größere Quadrate von dem Tonkarton aus. Ich habe hier die Größe 8 x 8 cm genommen, damit man später noch etwas von dem Tonkarton sieht wenn man die Fotos aufklebt. Für die Vorder- und Rückseite deines Klappbuches schneidest du noch zwei Rechteckige Stücke aus. Hier habe ich die Größe 9 x 8 cm genommen. Diese zwei Seiten werden später gelocht, damit man das Klappbuch mit einem Bändchen zubinden kann. Hier also nochmal die Zusammenfassung: Sechs Fotos in 7 x 7 cm – Vier Tonkartonquadrate in 8 x 8 cm – Zwei Tonkartonrechtecke in 9 x 8 cm
  3. Klebe nun die Tonkarton Stücke mit Klebestreifen aneinander.
  4. Ich habe sie nur einseitig und abwechselnd einmal von links und einmal von rechts beklebt, dann lassen sie sich wie eine Ziehharmonika zusammenklappen.
  5. Jetzt nur noch schnell deine Bilder aufkleben. Vorder- und Rückseite lochen und mit einem Bändchen zubinden. Fertig ist dein Muttertags Geschenk!

Foto2Foto4Auf das Cover kannst du natürlich zum Schluss noch eine kleine Botschaft für Mama kleben. Den „Love Mama“ Print kannst du dir hier noch schnell ausdrucken und aufkleben. Viel Spaß beim nachbasteln.

Foto6

You Might Also Like