BASTELN DEKORIEREN Weihnachten

Kommt wir basteln eine Tannenbaum Lampe.

22. November 2017
Tannenbaum Lampe basteln

Langsam aber sicher ist es wieder soweit. Wir backen Plätzchen, besuchen die ersten Weihnachtsmärkte und dekorieren endlich das Haus. Wir sind dieses Jahr schon sehr früh an, weil wir es gar nicht mehr erwarten können. Da Kerzen nur bedingt zum Einsatz kommen, dürfen dieses Mal jede Menge Lichterketten für uns leuchten. Und was wäre da bloß besser als eine lustig schöne Tannenbaum Lampe?!? Schon lange steht diese Bastelidee auf meiner To-Do Liste und wurde heute endlich umgesetzt. Das Tolle daran ist, man kann die Lampe auch als Geschenkverpackung oder Weihnachtspinata umwandeln. Oder aber ihr bastelt euch ein anderes Motiv. Vielleicht einen Stern? Die Anleitung ist jedenfalls immer die Selbe.

Tannenbaum Lampe basteln mit Kindern

Benötigtes Material:

  •  großes Stück Karton
  • Lichterkette
  • Krepppapier
  • Tonkarton für den Stern
  • Dekorationsartikel
  • Basics: Stift, Schere, Flüssigkleber, Klebestreifen

Und so geht´s:

Tannenbaum Lampe Anleitung 1-31. Malt euch einen Tannenbaum in eurer Wunschgröße sowie -form auf und schneidet ihn aus.

2. Wiederholt den ersten Schritt noch einmal, da wir für die Tannenbaum Lampe zwei identische Bäume brauchen.

3. Zeichnet euch Punkte vor, wo später eure Lichterkette angebracht werden soll. An diese Stellen könnt ihr mit einer Schere kleine Löcher für die Lichterkette reinbohren.

Tannenbaum Lampe Anleitung 4-64. Schneidet für das Seitenteil einen langen schmalen Streifen aus dem Karton. Wenn dieser nicht lang genug ist, können einfach verschiedene Streifen mit Klebestreifen aneinander befestigt werden. Klebt den Kartonstreifen an dem Tannenbaum mit den Löchern zuerst fest. Denkt daran, dass ihr unten eine handbreite Öffnung lässt.

5. Obwohl noch die Rückseite fehlt, sollte die Vorderseite bereits mit Krepppapier beklebt werden. Ich habe hierfür das Kreppapier unterhalb etwas eingeschnitten, damit es so schön franselig aussieht.

6. Jetzt befestigt ihr eure Lichterkette. Schaut, dass sie richtig fest ist, weil man später nur schwierig an die einzelnen Lämpchen dran kommt. Den An- und Ausknopf habe ich an der unteren Öffnung festgeklebt.

Tannenbaum Lampe Anleitung 7-97. Befestigt die Rückseite, in dem ihr sie auf den Kartonrand legt und mit Klebestreifen befestigt.

8. Beklebt die Rückseite ebenfalls mit Krepppapier und wenn diese fertig ist, solltet ihr auch den Rand mit dem restlichem Krepppapier verschönern.

9. Zum Schluß könnt ihr eure Tannenbaum Lampe noch mit etwas Deko, Aufklebern und einem Tonkarton Stern verschönern. Viel Spaß beim nachbasteln.

Tannenbaum Lampe basteln für Kinder

You Might Also Like