Familienportraits im Einmachglas. Schnipsel Collage deluxe.

Familienportraits im Einmachglas, basteln mit Kindern

Könnt ihr euch von alten Zeitungen auch so schlecht trennen wie ich, obwohl ihr genau wisst, dass ihr sie nicht mehr wirklich durchblättern werdet. Dann müsst ihr sie ab jetzt unbedingt weiter aufheben, weil man damit immer wieder wunderbar basteln kann. Dieses Mal halfen sie uns bei einem ganz coolen Projekt. Wir haben kleine Collagen mit Fotos innen auf die Deckel von Einmachgläsern geklebt. Sieht nicht nur super sweet aus, sondern hat auch großen Spaß gemacht. Die Kids fanden die Familienportraits Idee so toll, dass sie gar nicht mehr aufhören konnten zu schnippeln und kleben. Wiederholung garantiert.

Benötigtes Material:

  • Einmachgläser
  • alte Zeitungen, ausgedruckte Fotos ect.
  • Tonpapier
  • Basics: Kleber, Schere

Und so geht´s:

Familienporträts im Einmachglas, Anleitung 1, basteln mit Kindern1. Zuerst schneidet ihr aus dem Tonpapier Rechtecke aus, die ihr unten ca. 1cm breit umknickt und einschneidet. Dann klebt ihr sie wie auf dem Foto zu sehen, auf den Deckel. Das ist das Grundgerüst für eure Collage.

Familienporträts im Einmachglas, basteln mit Kindern

Familienporträts im Einmachglas, Anleitung 2, basteln mit Kindern2. Jetzt kann die große Schnippelei beginnen. Neben alten Zeitungen haben wir ein paar Fotos in Miniformat ausgedruckt. Schneidet alles aus, was euch gefällt und was ihr für eure Familienportrait gebrauchen könnt. Besser ihr habt später mehr Bilder, als ihr aufkleben könnt.

Familienporträts im Einmachglas, Anleitung 3, basteln mit Kindern3. Kleiner Tipp von mir: Stellt immer mal wieder das Einmachglas neben eure Collage, damit ihr wisst, wie groß sie werden darf. 

Familienporträts im Einmachglas, Anleitung 4, basteln mit Kindern

Familienporträts im Einmachglas, Anleitung 6, basteln mit Kindern4. Für meine Collage habe ich drei „Wände“ verwendet.  So bekommt man einige Bilder angeklebt und es wird sehr bunt und lebendig. Die Kinder hatten nur jeweils zwei „Wände“. 

Familienporträts im Einmachglas, Anleitung 5, basteln mit Kindern5. Vergisst nicht, noch etwas auf die Rückseite zu kleben, weil man von allen Seiten in das Einmachglas einsehen kann. Zum Schluss müsst ihr nur noch den Deckel vorsichtig auf das Glas drehen und fertig ist eure Collage.

Familienporträts im Einmachglas, basteln mit KindernDie Kinder hatten großen Spaß, ihre eigenen Collagen aus alten Zeitungen und eigenen Fotos zusammen zu stellen. Die Ergebnisse sind einfach wundervoll und eine Wiederholung ist absolut nicht ausgeschlossen. Probiert es unbedingt mal aus.

You Might Also Like