HAPPY DIY

DIY: Party Girlande mit Kartoffeldruck

13. April 2016

Wie erklärt man einem Vierjährigen, dass seine (ohnehin schon einmal wegen Krankheit verschobene) Geburtstagsparty abgesagt wird, weil seine Uroma verstorben ist? Gar nicht! Man feiert seine Party einfach. Und das war auch die richtige Entscheidung. Pepe hatte einen wunderschönen Tag. Und wir mit ihm… Dennoch komme ich nur wieder schwer in meine kunterbunte HAPPY DIY Welt. Es hat mich aus der Bahn geworfen. Aber es geht weiter… So auch hier!

Den Anfang macht heute unsere HAPPY DIY Party Girlande, die wir für den Geburtstag gebastelt haben. Nicht nur ein bunter Hingucker sondern auch eine super Idee, wie die Kids bei der Partyvorbereitung mithelfen können. Denn Kartoffeldruck macht einfach immer wieder Spaß und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Materialien:

  • Papier (oder wie hier rechteckige Tortenspitzen)
  • Kartoffeln
  • Teigausstecher (Stern, Kreis, Herz)
  • Messer 
  • Fingerfarben (geeignet für die Kleinen)
  • Pinsel
  • Bäcker-Garn
  • Tacker
  • Schere (hier Zick-Zack Schere verwendet)

Und so geht`s:

Partygirlande 31. Zuerst wird die Kartoffel zum Stempel umfunktioniert. Ich habe die Kartoffel dafür einmal durchgeschnitten und in die angeschnittene Seite einen Teigausstecher reingedrückt. Mit dem Messer etwas nachgeholfen, zieht ihr die Ausstechform wieder heraus und es entsteht ein schöner Kartoffelstempel.

Partygirlande 22. Dann wird die Kartoffel mit Farbe angemalt.

Partygirlande 13. Anschließend drückt ihr die Kartoffel wie einen Stempel fest auf das Papier. Mit verschiedenen Farben  und Formen entstehen schöne Wimpel für die Girlande.

Partygirlande 44. Danach faltet ihr euer Papier bzw. hier die Tortenspitze in der Mitten zusammen. Ich hatte für Pepe´s Kinderparty die Spitzen an den Seiten mit einer Zick-Zack Schere abgeschnitten. Kann man aber natürlich auch dran lassen!

Partygirlande 55. Zum Schluss zieht ihr durch die Falte das Bäcker-Garn, tackert die einzelnen Wimpel an dem Garn fest und schon ist eure Girlande fertig. Viel Spaß beim nach basteln.

You Might Also Like