Der kreative Adventskalender

Papiersterne und Postkarten fürs Seniorenheim

Das Wichtigste, was man Kindern auf ihrer Reise durchs Leben mitgeben kann sind Erinnerungen, die sie ein Leben lang begleiten. Daher möchte ich dieses verrückte Jahr bewusster, ruhiger und achtsamer mit meiner Familie beenden. Denn es sind meist die kleinen Dinge die wundervoll sind und die es gilt in Erinnerung zu behalten. Ab heute öffnet sich hier jeden Tag ein Türchen für eine kreative Familienzeit. Gefüllt mit Liebe, für meine Kinder, für euch. Einfache schöne Ideen zum nachbasteln, (Weihnachts) DIY Inspirationen und hübsche Freebies zum ausdrucken.

Türchen 16

Papiersterne und Postkarten fürs Seniorenheim

Am 07.12.2020 verstarb mein Opi mit stolzen 96 Jahren im Seniorenheim. Er war nach einem Krankenhaus Aufenthalt erst ein paar Wochen dort und lebte davor in seinen eigenen vier Wänden. Corona bedingt konnten wir Enkel ihn nicht besuchen, selbst seine Kinder nur sehr eingeschränkt, lediglich draußen. Dies war aber bei den Temperaturen und dem Gesundheitszustand meines Opis in der letzten Woche nicht mehr möglich. Dass er ebenfalls ohne seine Familie einschlief, macht traurig und belastet mich sehr. Als Claudi von @wasfürmich auf eine tolle Idee von Sophie @jettevomzaun aufmerksam machte, wusste ich sofort: Das machen wir auch. Sophie schrieb Briefe an Menschen im Seniorenheim. Da wir gerade im Brottüten Sterne basteln waren, haben wir nun 4 Tage lang 30 Sterne gebastelt und genau so viele Postkarten geschrieben. Diese bringen wir morgen zu einem Seniorenheim hier im Ort, mit der Bitte, sie an Menschen zu verteilen, die sich darüber freuen und/oder die sich gerade besonders alleine fühlen. Lasst uns so ein Stück Einsamkeit nehmen. Mein Opi hätte sich mit Sicherheit gefreut…

Türchen 12

Kreativ im Advent, achtsam mit kindernEs ist Halbzeit. Genießt ihr schon oder stresst ihr euch noch?

Türchen 11

Tassel Weihnachtsbaum Anhänger, Basteln mit Kindern, DIY WolleEinen Tannenbaum aus Tasseln, um Geschenke hübsch zu dekorieren, als Tannenbaum Schmuck oder als Girlande im Wohnzimmer.

Benötigtes Material:

  • Wolle
  • Stück Pappe
  • Basics: Wollnadel, Schere

Und so geht´s:

Die Anleitung für die einzelnen Tasseln findet ihr in meinem älteren Blogpost „Neon Girlande“. Wiederholt für einen Tannenbaum Schritt 1-6 dreimal. Damit ihr drei Tasseln habt.

Tassel Weihnachtsbaum Anhänger, Basteln mit Kindern, DIY Wolle1.Bindet die Tasseln oben nochmal zusammen. 

2. Zum Schluss Fädelt ihr alle drei Tasseln aufeinander und fertig ist euer Tannenbaum.

Türchen 10

Weihnachtsmarkt Feeling für zuhause, Mandeln in Spitztüten und Zimtwaffeln, DIY mit KindernDezember 2020 bedeutet Verzicht auf Vieles, was uns in der Adventszeit wichtig ist. Für den Einen ist es der Besuch bei Oma und Opa am Adventswochenende, die schöne Shopping Tour durch die hübsch geschmückten Geschäfte oder eben der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Letzteres können wir aber getrost Zuhause nachstellen. Wir machen leckeren Kinderglühwein, backen Zimtwaffeln von Oma, die besten gebrannten Mandeln die ihr je gegessen habt und runden das Ganze mit schöner Weihnachtsmusik ab. Es gibt garantiert keine kalten Füße oder zu langes Anstehen am Mandelstand.

Die weltbesten gebrannten Mandeln

Benötigte Zutaten:

  • 200g ganze Mandeln
  • 200g Zucker
  • 100ml Wasser
  • 1 Pck. Vanillezucker

Und so geht´s:

1.Erhitze Zucker, Wasser und Vanillezucker in einer Pfanne auf höchster Stufe.

2. Wenn es kocht, tue die Mandeln dazu und rühre so lange, bis alles „trocken“ wird. (Ich habe beim ersten Mal die doppelte Menge von allem genommen und dachte kurzzeitig es wird nichts. Man muss wirklich ganz LAAAAAAAAAANGE rühren).

3. Wenn alles trocken ist, auf mittlerer Stufe weiter rühren, bis alles nochmal glasig geworden ist.

4. Dann die Mandeln auf ein Blech mit Backpapier legen und gut abkühlen lassen.

5. Zum Schluss werden die Mandeln in die selbst gebastelten Spitztüten gefüllt.

Weihnachtsmarkt Feeling für zuhause, Mandeln in Spitztüten und Zimtwaffeln, DIY mit Kindern, AnleitungIch habe für die Spitztüten 17 x 17 cm großes Papier benutzt!

 

Oma´s Zimtwaffeln

Benötigte Zutaten:

  • 200g Mehl
  • 200g Zucker
  • 25g Zimt
  • 3 Eier
  • 125g Magarine
  • 200g Rahm

Und so geht´s:

1.Alle Zutaten gut vermengen und anschließend im Waffeleisen backen. Fertig:-)

Weihnachtsmarkt Feeling für zuhause, Mandeln in Spitztüten und Zimtwaffeln, DIY mit Kindern, AnleitungAbgerundet haben wir unseren Weihnachtsmarkt at Home mit schöner Musik und Kinderpunsch aus dem Getränkekarton. Da mach ich mir gar nicht viel Stress und dennoch sind alle ganz begeistert. Einfach aufwärmen, in die Lieblingstasse schütten und eine Orangenscheibe dazu – mit Gelinggarantie!!!

 

Türchen 9

Windlicht, DIY, Basteln mit Kindern, TransparentpapierOh ich liebe Kerzen in schönen Windlichtern. Und wenn die dann noch selbst gemacht sind, aus recycelten Schraubgläsern und Transparentpapier, dann lieb ich sie noch mehr! Müsst ihr unbedingt mal nach basteln!

Türchen Nr. 8

Schneeflocke Stern aus Papiertüten, DIY, basteln mit KindernPapiersterne aus Brottüten können die Einen nicht mehr sehen, die Anderen liebe sie und es gibt immer noch wen, der sie noch nie gebastelt hat oder gar nicht kennt.

Benötigtes Material:

  • 7-10 Papiertüten (Brottüten/ Frühstückstüten)
  • Basics: Stift, Schere, Kleber
  • evtl. Wasserfarben, Pinsel, Zahnbürste

Schneeflocke Stern aus Papiertüten, DIY, basteln mit KindernUnd so geht´s:

1.Knickt die Tüte einmal in der Mitten

2. Malt ein beliebiges Muster auf. Es gibt da so viele schöne Varianten.

3. Schneidet das Muster am Rand entlang aus.

4. Wiederholt diesen Schritt je nach Größe 7-10 Mal (also ihr braucht 7-10 Tüten)

5. Klebt die Tüten wie oben zu sehen zusammen.

Schneeflocke Stern aus Papiertüten, DIY, basteln mit KindernFür einen spezial Effekt spritzt ihr mit einem Pinsel oder einer alten Zahnbürste Wasserfarben auf euren Stern.

Türchen Nr. 7

Tannenbaum Lampe, Pinata DIY, basteln mit KindernEine Tannenbaum Lampe im Pinata Stil macht sich gut in jedem Kinderzimmer. Die komplette Anleitung inklusive Materialliste findet ihr im Blogpost „Tannebaum Lampe“

Tannenbaum Lampe basteln für Kinder

 

Türchen Nr. 6

DIY Falttannenbäume, bastel für KinderKeine Weihnachten ohne meine Falttannenbäume. Für Girlande, als Geschenkeanhänger oder Tannenbaum Schmuck. Und mit ein bisschen Hilfe können das auch die Kinder mitfalten. Probiert es unbedingt mal aus.

DIY Falttannenbäume, bastel für KinderBenötigtes Material:

  • quadratische Blätter
  • Schnur und Nadel
  • Basics: Schere und Kleber

Und so geht´s:

 

Türchen Nr. 5

Weihnachtliche Sternen Girlande, DIY, Basteln mit KindernWir lieben Girlanden. Die dürfen einfach nie fehlen und ganz ehrlich, so eine bunte Sternen Girlande kann auch ruhig das ganze Jahr über hängen. Ich liebe sie, weil sie so schön bunt und filigran ist. Einfach Sterne ausschneiden oder ausstanzen und mit der Nähmaschine aneinander nähen. Das geht wirklich so einfach, hätte nie gedacht, dass sich Tonkarton oder Papier so problemlos nähen lassen. Aber Achtung: Suchtgefahr!!!

Weihnachtliche Sternen Girlande, DIY, Basteln mit Kindern

Türchen Nr. 4Engel Anhänger DIY basteln mit Kinder Weihnachten

Seit wir hier in unserem Haus wohnen, haben wir jedes Jahr sehr früh den Weihnachtsbaum aufgestellt. Der wird dann gemeinsam geschmückt und wir freuen uns schon lange in der Vorweihnachtszeit darüber. In einem Jahr hatten wir nur selbst gemachten Schmuck am Baum. Seit zwei Jahren schmücken die Kinder ihn so gut wie alleine und jedes Jahr kommt nochmal was Neues dazu. In diesem Jahr werden es diese Engelchen sein. Sie gefallen mir so gut, dass ich noch eine Girlande davon basteln werde und sicher das eine oder andere Geschenk damit schmücken werde.

Engel Anhänger DIY basteln mit Kinder WeihnachtenBenötigtes Material:

  • Papier
  • Pompons
  • Schnur
  • Basics: Stift oder Zirkel, Schere oder Zickzackschere, Wollnadel, Kleber

Engel Anhänger DIY basteln mit Kinder WeihnachtenUnd so geht´s:

(Schriftliche Anleitung folgt 🙂

Engel Anhänger DIY basteln mit Kinder WeihnachtenEngel Anhänger DIY basteln mit Kinder WeihnachtenEngel Anhänger DIY basteln mit Kinder WeihnachtenHabt ihr schon mal Schmuck für den Weihnachtsbaum selbst gebastelt? Ich sag euch, es macht wirklich viel Spaß und man hat so lange Freude daran, wenn man sein Ergebnis am Baum sieht.

Türchen Nr. 3

Nikolausstiefel DIY FreeprintIn unserer Familie kommt der Nikolaus ja traditionell am 05.12. Abends. Schließlich kann er ja in der Nacht und am Nikolaus Morgen nicht zu allen Kinder, daher sind wir immer schon ganz früh dran. Die letzten Jahre kam er auch immer höchstpersönlich zu meiner Schwester nach Hause. Dort versammelten wir uns alle und es war immer ein schönes kleines Fest. Dieses Jahr wird er wohl Abends lediglich an der Tür klopfen und gleich wieder weiter ziehen, bevor wir ihn sehen können. Aber was Kleines lässt er immer vor der Tür liegen. Zur Feier des Tages gibt es also heute zwei Nikolausstrumpf Freebies. Entweder die blanco Variante, die ihr nach Lust und Laune bemalen könnt, oder Variante 2, zum ausmalen oder einfach so lassen.

Nikolausstrumpf DIY Freebie Nikolaus, basteln mit KindernBenötigtes Material:

 

 

Nikolausstiefel DIY FreeprintUnd so geht´s:

Nikolausstiefel DIY Freeprint1.Drucke dir den Strumpf aus und bemale ihn.

2. Nähe dann den Strumpf und ein zweites Blatt Papier zusammen. Lass zum befüllen oben eine Öffnung. Alternativ kannst du während des Nähens den Strumpf befüllen und anschließend einmal komplett zunähen.

3. Schneide zum Schluss den Strumpf aus.

Nikolausstiefel DIY Freeprint

Nikolausstiefel DIY Freeprint

Nikolausstiefel DIY FreeprintEignet sich ganz toll auch als kleines Nikolausgeschenk für die Erzieherin, Oma und Opa, Tante, Freundin oder oder oder…

Türchen Nr. 2

DIY Sterne WIndlicht selbermachen TapetenkleisterJedes Jahr, wenn es auf den Winter zu geht und es früher dunkel wird, leuchten Abends bei uns viele Kerzen und Lichter. Wir zünden richtige Kerzen an oder auch batteriebetriebene kleine Lichter und Kerzen. Egal was euch da besser gefällt oder sicherer für euch ist, das Wichtigste ist ja die äußerliche Hülle. Die muss bei uns funkeln und schimmern. Daher zeige ich euch heute in Türchen Nummer 2, wie ihr ganz einfach dieses schöne Windlicht bastelt. Eine schöne Beschäftigung mit viel Tapetenkleister und Sternen.

DIY Sterne WIndlicht selbermachen Tapetenkleister basteln mit KindernBenötigtes Material:

  • Transparentpapier
  • Luftballon
  • Tapetenkleister
  • Basics: Schere oder hier Sternenstanzer, Pinsel, Becher

Handmade DIY Sterne WIndlicht selbermachen Tapetenkleister basteln mit Kindern MaterialUnd so geht´s:

1.Stanze oder schneide aus dem Transparentpapier Sterne aus.

2. Puste anschließend den Luftballon auf und stelle diesen mit der Seite, wo der Knoten ist, in einen Becher.

Handmade DIY Sterne WIndlicht selbermachen Tapetenkleister basteln mit Kindern Anleitung3. Pinsel den Luftballon gut ein und klebe die Sterne darauf fest. Wiederhole diesen Vorgang mehrmals und lasse dazwischen die Schicht immer etwas antrocknen. So entsteht zum Schluss ein stabiles Windlicht aus Transparentpapiersternen.

4. Wenn auch die letzte Schicht gut getrocknet ist, einfach den Luftballon kaputt schneiden und vorsichtig vom Windlicht entfernen.

Handmade DIY Sterne WIndlicht selbermachen Tapetenkleister basteln mit Kindern Natürlich könnt ihr auch normales buntes Papier nehmen, dann scheint aber das Licht der Kerze nicht so schön durch wie bei Transparentpapier.

Kleiner Hinweis: Lasst Kerzen nie unbeaufsichtigt!!!

Türchen Nr. 1

DIY Kugel Adventskalender nachhaltigSchon seit zwei Jahren möchte ich diesen Holzkugel Adventskalender von Lisa @wohnprojekt nach basteln und habe es dieses Jahr endlich geschafft. Er sieht nicht nur super schön aus sondern zeigt uns auch, wie lange es noch bis Weihnachten ist. Wer bei uns Zuhause täglich eine Kugel verschiebt seht ihr etwas weiter unten.

DIY Kugel Adventskalender nachhaltigBenötigtes Material

  • 24 Holzkugeln
  • Drahtkleiderbügel
  • Holz
  • Basics: Zange, Akkubohrer, evtl. Heißklebepistole

DIY Kugel Adventskalender nachhaltigUnd so geht´s:

DIY Kugel Adventskalender nachhaltig Anleitung1.Biege den Drahtbügel mit Hilfe der Zange auseinander und fädel die 24 Holzperlen auf.

2. Bohre zwei kleine Löcher in das Holz und stecke den Drahtbügel hinein. Evtl. klebst du den Bügel mit Heißkleber fest.

DIY Kugel Adventskalender nachhaltig WichtelUnser Holzkugel Adventskalender steht übrigens vor der Tür unseres Weihnachtswichtel und zeigt den Kindern jeden Morgen, wie lange der Wichtel noch bei uns bleibt.

Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit mit vielen kreativen Familienmomenten.

You Might Also Like