BASTELN Weihnachten

Heute zeige ich dir wie du deinen eigenen Christbaumschmuck basteln kannst.

11. Dezember 2017
Christbaumschmuck basteln mit verschiedenen Materialien

Sollte man manche Dinge nicht zu sehr durchplanen, läuft es dennoch gerade harmonisch gut nach Plan… Denn nach einem ereignisreichen und stressigen Dezember 2016 habe ich mich dieses Jahr ganz stark nach entspannten Vorweihnachtstagen mit Plätzchen backen und Weihanchtsbastelleien gesehnt. Letztes Jahr sind wir am 20.12. in unser eigenes kleines Häuschen gezogen. Mit Sicherheit mit das Beste was uns passieren konnten, aber  statt den Weihnachtsmarkt zu besuchen, waren wir in Baumärkten, statt Plätzchen zu backen, haben wir die Böden verlegt und die Kinder mussten wir sehr oft „abgeben“. Dieses Jahr habe ich mir schon lange Gedanken über den Dezember gemacht. Und so kam mir die Idee, dass wir dieses Jahr viel früher als sonst den Tannenbaum aufstellen und den gesamten Christbaumschmuck basteln wir selbst. Die Idee kam bei Pepe und Romi sehr gut an und so haben wir gestern am 2. Advent alle zusammen unseren dezentbunten Tannenbaum geschmückt. Und heute zeige ich dir, welchen selbstgebastelten Schmuck wir aufgehangen haben.

Christbaumschmuck basteln mit BügelperlenChristbaumschmuck basteln aus BügelperlenBügelperlen sind aktuell unter meinen persönlichen Top-Ten der Bastelutensilien. Auf dünne Holzscheiben aufgeklebt sehen sie direkt richtig edel aus und sind ein Highlight an unserem Tannenbaum.

Christbaumschmuck basteln - BügelperlenChristbaumschmuck bastelnFür die Spitze haben wir eine Stern-Pinata gebastelt. Nicht gefüllt mit Süßigkeiten, wobei das sicher auch keine schlechte Idee wäre. Den Stern haben wir nach der Anleitung unserer Tannenbaum Lampe gebastelt.

Christbaumschmuck basteln, Kugeln aus PapierChristbaumschmuck basteln mit Kindern und PapierPeps große Frage war, ob wir denn die Kugeln auch selber machen. Aber klar, denn aus selbst angemaltem Papier sehen die doch 1000 Mal schöner aus. Für jede Kugel braucht ihr vier gleichgroße Kreise, die ihr anschließend in der Mitten knickt und dann zusammenklebt.

Christbaumschmuck basteln - Christbaumkugeln aus PapierChristbaumschmuck basteln mit HandabdruckDer Nikolaus stellte für beide Kinder dieses Jahr eine Papiertüte vor die Tür, auf denen er seinen Handabdruck hinterließ. Das gefiel den Zwei so sehr, dass wir auf die gleiche Art und Weise schönen Tannenbaum Schmuck bastelten.

Christbaumschmuck basteln - Girlande aus altem VerpackungsmaterialDiese Christbaum-Girlande ersetzt dein glitzerndes Lametta. Einfach das Jahr über genügend Schokoküsse essen, die Verpackung aufheben und damit deine eigene Girlande für Weihnachten basteln.

Christbaumschmuck basteln aus Papier und WollePapiertannenbäume und -Sterne einfach mit Wolle „besticken“ oder mit Farben anmalen. Ein super Zeitvertreib, der später wirklich hübsch am Tannenbaum aussieht. Christbaumschmuck basteln ist wirklich schon für die Kleinen geeignet.

Christbaumschmuck basteln - Papier und WolleChristbaumschmuck basteln aus StoffStoff bemalen ist hier immer was ganz Besonderes. Das machen wir nämlich nicht jeden Tag. Und die Augen strahlten einen Tag später ganz groß, als sie ihre eigenen mit Watte gefüllten kleinen Mini-Tannenbaum-Kissen in der Hand hielten.

Christbaumschmuck basteln mit kindernChristbaumschmuck basteln aus FimoFimo ist ein richtiger Klassiker und darf auch an unserem Tannenbaum nicht fehlen. Einfach Fimo ausrollen, Form ausstechen und für 30 Minuten bei 110 Grad in den Ofen. Auskühlen lassen und fertig. Wir hatten sowohl beim Basteln als auch beim Schmücken großen Spaß und haben mit großer Wahrscheinlichkeit unsere erste kleine Weihnachtstradition gefunden.

You Might Also Like