BASTELN WERBUNG*

Für mehr Ordnung: Utensilo aus Blechdosen.

11. Mai 2017
Utensilo aus Blechdosen, Stiftehalter

Bist du beim basteln eher der Chaostyp oder ein richtiger Ordnungsfan? Also bevor ich mit basteln beginne, brauche ich Ordnung auf dem Schreibtisch. Denn wenn ich Ordnung habe, bin ich kreativer. Geht es euch genau so? Die verschiedenen Papiersorten liegen sortiert in einer Schublade, alle Scheren sind bei Scheren, die Kleber liegen auch alle in einer Kiste und die Stifte müssen ebenfalls sortiert sein. Hört sich vielleicht schlimm an, aber ist es überhaupt gar nicht. Denn wie du ganz schnell Ordnung bekommst, zeige ich dir heute mit einem schönen Utensilo aus Blechdosen. 

Utensilo aus Blechdosen, StiftehalterUPCYCLING

Upcy was? Ja ein schwieriges englisches Wort. Aber beim Upcycling werden Abfallprodukte oder (scheinbar) nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt. Du tust also nicht nur etwas für mehr Ordnung auf deinem Schreibtisch, sondern auch etwas für die Umwelt. Frag in deinem Familienkreis einfach nach, ob jemand leere Konservendosen hat und für dich aufhebt. Denn die brauchen wir heute zum bastel. 

DIY: Utensilo aus Blechdosen

benötigtes Material für ein Utensilo aus Blechdosen, StiftehalterMaterialien: 

  • UHU Alleskleber Kraft
  • Leere Blechdosen / Koservendosen
  • DIN A4 Blatt
  • Geschenkpapier
  • Maskingtape, Motivstanzer, kleine Klammern
  • Schere, Cutter, Lineal

Anleitung für Utensilo aus Blechdosen, StiftehalterUnd so geht´s:

  1. Messe zuerst den Umfang (= Länge) und die Höhe der Blechdose. Schneide dann in diesen Maßen das DIN A4 Blatt zurecht. Das rechteckige Blatt dient jetzt als Schablone bzw. Untergrund.
  2. Jetzt kannst du die sogenannte Schablone nach Lust und Laune mit Geschenkpapier bekleben. Ich habe mich für einfarbiges und buntes Packpapier entschieden. Das passt super zu meinem Schreibtisch. Du kannst natürlich auch anderes Papier nehmen oder die Schablone bemalen.
  3. Wenn du magst, dann kannst du das Papier noch etwas verschönern. Vielleicht mit ausgestanzten kleinen Herzchen oder aber du klebst kleine Klammern auf. Daran kannst du nämlich später wichtige Notizzettel befestigen. Jetzt klebst du dein gesamtes Kunstwerk nur noch um die Blechdose und fertig ist dein Utensilo.

Wie du siehst, ist es gar nicht schwer, etwas Ordnung auf dem Schreibtisch zu halten. In einem meiner letzten DIY Anleitungen habe ich ein hübsches Pappteller Utensilo gebastelt. Schau mal vorbei, Ordnung kann man schließlich nie genug haben. Viel Spaß beim nachbasteln.

*Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit UHU.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*