BASTELN Weihnachten

Ein bunter Pappteller Adventskalender für euch.

16. November 2015
Pappteller Adventskalender

Er gehört zur Vorweihnachtszeit wie die Sonne zum Sommer, der Tannenbaum zu Heiligabend und Feuerwehrmann Sam (zur Zeit) zu Pepe. Noch 15 Mal schlafen und wir öffnen das erste Türchen, Päckchen oder Gläschen. Überall wimmelt es von Adventskalendern. Auch ich hatte meine Vorstellung und die war sehr bunt, sollte einfach nachzumachen sein und mit wenig aufwendigen Materialien. Und so entstand mein bunter Pappteller Adventskalender. Schritt-für-Schritt zeig ich euch hier, wie ihr den Kalender nachbasteln könnt.

Kalender 3Materialien:

  • 24 Pappteller
  • 4 Büroklammern
  • Masking Tape oder Klebestreifen
  • Kordel, Schnur oder Garn
  • Für die Deko: Fotokarton, Schleifen, Kugeln, Stanzen…
  • Stift, Lineal, Schere

Kalender 2So geht`s:

Pappteller 11. Zeichne mit dem Lineal ein Raster auf den Pappteller.

Pappteller 22. Die schwarzen Linien werden eingeschnitten und die rosa Linien werden jeweils nach innen geknickt.

Pappteller 33. Falte dann den Teller zu einer Schachtel und fixiere sie mit den Büroklammern.

Pappteller 44. Klebe nun um die Schachtel dein Masking Tape. Jetzt kannst du auch die Büroklammern entfernen, weil die Schachtel durch das Klebeband zusammenhält.

Pappteller 55. Schneide jetzt alle vier Ecken an der wie oben eingezeichneten Kante entlang ein.

Pappteller 66. Befülle an dieser Stelle die Schachteln und knicke nun die Seiten so um, damit die Schachtel sich schließen lässt.

Pappteller 77. Schnüre deine Schachtel zu einem Päckchen zusammen. Schneide anschließend die oben in schwarz markierten Ecken ab.

Pappteller 88. Dein Adventskalender Päckchen ist schon fast fertig.

Pappteller 99. Nun noch etwas dekorieren, Farbkarton ausstanzen, Zahlen ausdrucken, aufkleben und fertig ist euer Pappteller Adventskalender.

Wenn euch die Zahlen gefallen habe ich hier noch den kostenlosen Download für euch…

Kalender 4

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*