BASTELN

Kommt wir basteln einen Papierfächer für heiße Tage.

22. Mai 2017
DIY Papierfächer basteln mit Kindern, Fächer basteln, Wassermelone

Wenn das Thermometer über 25 Grad steigt und die Sonne wieder regelmäßig sich blicken lässt, dann rede ich von Sommer. Ich liebe diese Jahreszeit und bin dann richtig gut gelaunt. Neben Planschbecken, Wassermelone und einer kalten Limo darf hier eines nicht fehlen: der Papierfächer. Sie sehen nicht nur toll aus, sondern sind wirklich praktisch wenn es so heiß ist. Ganz schön praktisch sich immer und überall damit Wind zuzufächern. 

Papierfächer selber basteln

Habt ihr Lust euch solch einen Papierfächer selbst zu basteln? Das ist überhaupt nicht schwer und jeder kann seinen Fächer so gestalten, wie er möchte. Ob als Wassermelone angemalt oder aus hübschem Geschenkpapier gebastelt ist ganz egal. 

Materialien:

  • weißes Kopier- oder Geschenkpapier
  • 5 Holzstäbchen
  • 1 Musterbeutelklammer
  • Akkubohrer
  • Basics: Kleber, Stift, Zirkel, Schere, evtl. Farbstifte oder Wasserfarbe

Anleitung Papierfächer basteln mit Kindern DIYSo geht´s:

1.Male mit Hilfe des Zirkels den Fächer (wie oben abgebildet) auf das weiße Kopier- oder dein ausgesuchtes Geschenkpapier. Hast du keinen Zirkel zur Hand, dann kannst du auch zwei verschieden große Teller und ein Lineal zur Hilfe nehmen.

2. Wenn du weißes Papier genommen hast, dann kannst du dieses jetzt anmalen. Ich habe mich für eine Wassermelone entschieden. Hierfür habe ich zuerst das Papier mit Wasserfarbe rot angemalt und kleine schwarze Kerne mit Filzstift aufgezeichnet. Anschließend habe ich die Holzstäbe ebenfalls mit Wasserfarbe grün angemalt.

3. Jetzt bohrst du mit deinem Akkubohrer kleine Löcher in die Holzstäbe. Nicht aufgeben, wenn das erste Stäbchen gleich kaputt geht. Das ist mir auch passiert beim ersten Mal. Aber danach hat es wunderbar geklappt. Wenn du in alle fünf Stäbe ein Loch gebohrt hast, kannst du sie mit einer Musterbeutelklammer zusammen stecken.

4. Zum Schluß nur noch den Fächer in neun gleich große Teile zusammen falten und anschließend die Stäbchen auf der Rückseite des Papiers festkleben. Fertig ist euer selbst gebastelter Papierfächer. Juhu und endlich kann der Sommer kommen…

Fächer basteln aus Papier, DIY, PapierfächerFür noch mehr Sommerfeeling habe ich hier tolle Luftballongläser für euch. Diese sind ein echtes Highlight für die Sommerparty im Garten. 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*