BASTELN Frühling & Ostern

Schachtelhasen für Ostern basteln.

23. März 2016
Schachtelhasen

…eine meiner Kindheitserinnerungen sind Schachtelpuppen. Babuschkas wie ich sie irrtümlicherweise all die Jahre nannte. Mein Papa brachte sie damals von einer Geschäftsreise aus Russland mit und sie standen viele Jahre bei uns Zuhause im Wohnzimmer. Nur zu gerne haben wir als Kinder damit gespielt. Irgendwann sind sie in Vergessenheit geraten. Durch meine kasachische Freundin Maria kamen sie wieder in mein Gedächtnis und seit dem weiß ich auch, dass sie Matroschka heißen, ein beliebtes russisches Souvenir sind aber nicht wie viele denken, auf eine jahrhundertelange Geschichte zurückblicken, sondern gerade mal etwas über 100 Jahre alt sind. Sehr interessant. Hat mich dies schließlich als Kind nicht interessiert. Mir gefiel einfach nur wie man Puppe in Puppe schachteln konnte. Das war irgendwie Zauberei und genau diese habe ich heute in eine neue DIY Idee gepackt. Für euch habe ich allerdings so kurz vor Ostern Schachtelhasen gebastelt. Kann man individuell gestalten, nicht nur als Hasen, sondern auch als Figuren oder andere Tiere.

Hasen 1Materialien:

  • Toilettenpapier- /Küchenpapierrollen
  • Buntes Papier
  • Wackelaugen, Aufkleber
  • Schere, Kleber, Stift, Klebestreifen

Und so geht´s:

Hasen 2Zuerst schneidest du das bunte Papier in der Größe deiner Rolle zu. Anschließend malst du dein Gesicht auf. Für die Hasen habe ich Wackelaugen und Aufkleber für die Nase genommen. Den Rest habe ich aufgemalt. Du kannst natürlich das gesamte Gesicht selbst aufmalen.

Hasen 3Anschließend klebst du das Papier an der Rolle fest. Denk dran, für die verschieden großen Hasen, müssen auch die Rollen verschieden groß sein. Hierfür einfach die Rollen vorher der Länge nach aufschneiden, den Durchmesser verkleinern und wieder der Länge nach mit Klebestreifen zukleben.

Hasen 4Zeichne ein Paar Ohren für deinen Hasen auf. Du kannst ihm auch einen Hut oder Haare basteln. 

Hasen 5Ohren ausschneiden, ankleben und fertig ist dein erster Hase. Wenn du genügend Schachtelhasen gebastelt hast, kannst du diese ganz einfach wie Schachtelpuppen ineinander stellen. Viel Spaß beim nach basteln.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*